Reiki - Erfahrungsberichte

19.04.2023

Reiki und ich – Teil 1

"Wärme durch Handauflegen – oder ist da mehr dahinter?"

Wenn Ihr unsere Homepage durchgesehen habt, dann wisst Ihr wahrscheinlich schon, dass mein Name Marika ist. 😉

Ich behaupte von mir, dass ich immer schon sehr aufgeschlossen für Energien, und vielleicht auch ein wenig von Übernatürlichem, war und bin.

Schon als Jugendliche fand ich es interessant, wenn ich meine Freunde / Freundinnen berührte, und die dabei das Gefühl hatten, als ob sich irgendwas in ihnen getan hat.

Oft wurde es als angenehme Wärme oder teilweise auch als feines kribbeln bezeichnet.

Hinterfragt habe ich es damals logischerweise nicht. Es wird nun mal warm, wenn man jemanden berührt.

Spannend wurde es als ich zirka 20 Jahre alt war. Meine Mutter hatte starke Schmerzen im Rückenbereich und ich wollte sie einfach nur halten und ihr dadurch was Gutes tun. Meine Mutter genoss es meine Hände zu spüren und schlief dabei ein.

Als sie wieder munter wurde, meinte sie, dass ihre Schmerzen erträglicher geworden seien, und dass sie sich erholter oder gestärkt fühlt.

Auch hier habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Wir empfanden es beide als angenehm, wenn ich meiner Mutter die Hände auflegen konnte.

Es gab dann immer wieder solche Situationen – egal ob bei Freunden, die sich beim Sport verletzt hatten, oder bei den eigenen Kindern, wenn sie Bauch- oder Ohrenschmerzen hatten.

Das "Wärmeabgeben" und "Schmerzlindern" funktionierte einfach und tat gut. Sowohl den Schmerzgeplagten – da es ihnen besser ging, als auch mir – da ich doch ein wenig unter dem "Helfersyndrom" "leide". 😉

Klar hatte ich auch damals schon mal den Begriff "Reiki" gehört – aber nachdem zu diesem Zeitpunkt sowieso jeder die Reikiausbildung (1. und 2. Grad und schlussendlich den Meister / Lehrer) machte, hielt ich es "nur" für eine Modeerscheinung und habe mich nicht weiter damit beschäftigt.

Erst 2022 fing ich an, Reiki genauer zu hinterfragen. Was ist Reiki? Was kann der Behandler damit bewirken? Was passiert im Körper? à Reiki fing an mich zu fesseln. Logischerweise ging es nicht lange, bis ich mich dazu entschieden hatte, selbst die Reikiausbildung zu starten.

Und jetzt wurde es so richtig spannend!!

Habe ich Dein Interesse geweckt?

Schau bei meinem nächsten Blogbeitrag rein, den ich so schnell wie möglich verfassen und auf die Homepage stellen werde.

Bis dahin – alles Liebe und Gute – Marika